Tages-Andachten in Corona-Zeiten

Während der beiden Lockdowns sendete Pfarrer Bernhard Schmidt in seinen Tagesandachten ein kurzes “Geistliches Wort” als Audiobotschaft über die Webseite des Kirchenkreises. Hier finden Sie das Archiv dieser Tagesandachten, die vom 17. März bis 3. Mai 2020 und vom 4. Januar bis 14. Februar 2021 insgesamt 95mal stattgefunden haben.

Geistliches Wort zum 31. Januar – Fröhlich geben

Quelle: Youtube

Johann Sebastian Bach: Kantate BWV 39,
Eingangschor: “Brich dem Hungrigen dein Brot” und Schlusschoral: “Selig sind, die aus Erbarmen”
Ensemble: vocal concertisten, Dirigent: Kristian Commichau
Inselkirche Hermannswerder, Potsdam, 2011

Brich dem Hungrigen dein Brot und die, so in Elend sind, führe ins Haus!
So du einen nackend siehest, so kleide ihn und entzeuch dich nicht von deinem Fleisch.
Alsdenn wird dein Licht herfürbrechen wie die Morgenröte, und deine Besserung wird schnell wachsen, und deine Gerechtigkeit wird für dir hergehen, und die Herrlichkeit des Herrn wird dich zu sich nehmen.

Selig sind, die aus Erbarmen
Sich annehmen fremder Not,
Sind mitleidig mit den Armen,
Bitten treulich für sie Gott.
Die behülflich sind mit Rat,
Auch, womöglich, mit der Tat,
Werden wieder Hülf empfangen
Und Barmherzigkeit erlangen.