Ökumenische Partnerschaft

Seit 30. Oktober 2019 unterhält der Evangelische Kirchenkreis Fal­kensee eine ökumenische Partnerschaft mit zwei Gemeinden der protestantischen Nilsynode in Ägypten. Es handelt sich um die Ge­meinden in Alexandria El-Bitash mit ihrem Pfarrer Yousri Girgis und in Zagazig mit ihrem Pfarrer Dr. Wael Nashat.

Bibeltausch

Beim Besuch der beiden Pastoren mit ihren Ehefrauen vom 30.10.-2.11.2019 im Kirchenkreis Falkensee  wurde die Partner­schaft in Form eines symbolischen Bibeltausches begründet. Der geplante Gegenbesuch im Jahre 2020 ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Er soll im Herbst 2021 nachgeholt werden.

Die Partnerschaft wird gestaltet durch gegenseitige Besuche, durch regelmäßige Korrespondenz und regen Informationsaustausch und durch gegenseitige Fürbitten. Wir freuen uns, dass wir ge­rade auch in der Corona-Notzeit in diesem Sommer unsere Ver­bun­den­heit durch eine Geldspende zum Ausdruck bringen konnten. Nicht nur bei der Abwicklung der Geldgeschäfte werden wir vom Berliner Missionswerk und ihrem Nahostreferenten Pfarrer Jens Nieper tatkräftig unterstützt.

Unserer Ägypten-AG gehören momentan an: Christine Bruns (Brieselang), Annette Berg und Martin Eiselt (Falkenhagen), Martin Eifler (Fahrland), Luisa Sinate (Elstal) sowie Bernhard und Jonathan Schmidt. Jonathan Schmidt ist z. Zt. noch Vikar in Berlin-Warten­berg. Er hat das Partnerschaftskonzept entwickelt, das auf der Kreissynode am 17.11.2018 beschlossen wurde. Zuvor hat er zusammen mit unserer Flüchtlingsbeauftragten Luisa Sinate eine Explorationsreise nach Ägypten gemacht. Durch seine arabischen Sprach­kenntnisse ist er für unsere AG unverzicht­bar.