Trauerbegleitung

Im Diakonieverein im Kirchenkreis Falkensee e.V. finden Sie vielfältige Unterstützung rund um das Thema “Trauer”. Es stehen Ihnen dabei eine ausgebildete Trauerbegleiterin mit verschiedenen Angeboten zur Seite:

Einzelbegleitungen
Sowohl für Sie als Betroffene als auch für Angehörige und Freunde Trauernder besteht die Möglichkeit, nach vereinbarter Terminabsprache einen oder mehrere Termine für ein Einzelgespräch wahrzunehmen. Hier finden Sie in einem sehr geschützten Rahmen Gelegenheit, Ihre Sorgen, Nöte und Probleme auszusprechen und ihnen Raum zu geben sowie konkrete Fragen zu besprechen oder hilfreiche Schritte zu erkunden.

Gesprächskreis für Trauernde
In diesem Gruppenangebot finden Sie eine Unterstützung in Ihrer Zeit der Trauer zusammen mit anderen Betroffenen. An monatlichen Terminen treffen Sie sich mit maximal 10 Teilnehmern in geschützter Atmosphäre. Die einzelnen Veranstaltungen haben unterschiedliche Schwerpunkte zum Thema der Trauerbewältigung. Unter professioneller Leitung haben Sie Gelegenheit, gemeinsam mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben über das zu reden, was Sie bewegt. Alle Gefühle und Gedanken sind in der Trauergruppe willkommen. Insbesondere die Erlebnisse, für die im Alltagsleben oft zu wenig Platz oder Akzeptanz zu sein scheint, können hier in behutsamer Atmosphäre zum Ausdruck kommen.
Inhaltlich geht es um folgende Themen:
● Die unterschiedlichen Gefühle gegenüber dem Verstorbenen
● Rollenveränderungen
● Sinnfragen
● Die Gestaltung von Gedenktagen
● Der konkrete Umgang mit der Trauer
● Die veränderte Lebenssituation
● Ein Blick in die Zukunft und vieles anderes mehr.

Bitte melden Sie sich als Neueinsteiger zuvor telefonisch an.
Wie alle Angebote des Diakonievereines ist auch dieses Gruppenangebot  offen für alle Konfessionen und Weltanschauungen.

Gruppe für “verwaiste Eltern”
Gemeinsam mit anderen Müttern oder Vätern treffen Sie sich einmal monatlich. Zusammen mit anderen Betroffenen und einer qualifizierten Trauerbegleiterin kann in dieser geschützten Atmosphäre Halt und Orientierung entstehen. Hier haben alle schmerzlichen Gefühle und Gedanken Raum genauso wie ein Hintasten zu Ihrem ganz persönlichen Weg, mit ihrer Trauer das eigene Leben zu gestalten und zu leben. Die Einbindung in eine sich wiederholend treffende Gruppe und der wertschätzende Umgang miteinander ist ein wichtiger stabilisierender Aspekt.

Bitte melden Sie sich für ein vorheriges Gespräch.

Offene Sprechstunde
Donnerstags, 16 – 18 Uhr

Wenn es gerade besonders schwer ist oder für ein erstes Kennenlernen oder Fragen und Informationen kommen Sie gerne auch ohne Anmeldung einfach vorbei.
Wenn Sie sicher sein möchten, dass für ein ausführliches Gespräch Zeit ist, melden Sie sich gerne zuvor an und vereinbaren einen Termin.

Der Bereich Trauerbegleitung im Diakonieverein im Kirchenkreis Falkensee e.V.  wird geleitet von Silke Barkowski, zertifizierte Trauerbegleiterin und Therapeutin für Integrative Psychotherapie Telefon 0178 215369 0, alle aktuellen Termine finden Sie hier: www.diakonieverein-falkensee.de