Trauung

In der kirchlichen Trauung erbitten Mann und Frau Gottes Segen für das Gelingen ihrer Ehe und legen vor Gott und der Gemeinde das Eheversprechen ab. Im Mittelpunkt der gottesdienstlichen Feier stehen Liebe und Vergebung, von denen eine Ehe getragen wird, die in der Liebe Christi gründet. Das sichtbare Zeichen des göttlichen Segens ist die Handauflegung durch die Geistlichen. Segen bedeutet, dass Gott sich Menschen in besonderer Weise zuwendet und sie begleitet. Mit der Gemeinde betet das Ehepaar für seinen gemeinsamen Lebensweg. Der Predigt in diesem Gottesdienst liegt ein Trauspruch aus der Bibel zugrunde, der das Paar als biblisches Leitwort auf dem gemeinsamen Weg begleiten soll.

Im vorangehenden Traugespräch wird über die Erwartungen gesprochen, mit denen das Paar die Ehe beginnt. Auch der Ablauf des Gottesdienstes wird verabredet und der biblische Trauspruch ausgewählt.

Außerdem haben Fragen, die sich mit der Gestaltung der Trauung verbinden, falls Braut oder Bräutigam keiner oder einer anderen als der evangelischen Kirche angehört, hier ihren Ort. Der kirchlichen Trauung geht die standesamtliche Eheschließung voraus.

Die Trauung geschiedener Menschen stellt in der Evangelischen Kirche kein Problem dar.

Für gleichgeschlechtliche Paare werden Segensgottesdienste angeboten.