Ein Kommentar zu “Geistliches Wort zum 21. März – Über die Gefahren der Nacht und den Frieden Gottes

1. Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,
    ich war am heutigen Sonnabend mittags gegen 13 Uhr wieder an unserer Autobahnkirche, um eine stille Andacht zu halten und diese mit dem Vaterunser zu beenden. Am neuen Gebäude hatte ich zuvor die Aushänge gelesen und mich gefreut, daß die Kirche trotz sich ausweitender Corona-Pandemie weiterhin offen bleibt. Ich fand sie verschlossen. Am Seiteneingang las ich den Hinweis, daß sie wegen Vandalismus vorübergehend nicht betreten werden kann.
    Ich habe mich nach dem Weihegottesdienst Jahre lang darüber gefreut – wir sprachen auch immer wieder zusammen darüber – daß die gesamte Anlage Jahre von Vandalismus jeder Art verschont blieb.
    Bis zum 09.11.2018 zum erstenmal ein Fall von schwerer Sachbeschädigung/politisch bedingtem Vandalismus zu verzeichnen war.
    Über den jetzigen Vorfall bin ich entsetzt.
    Ich sehe mit Sorge den täglich zunehmenden Niedergang und Verfall eines Kulturvolkes. Er wird besonders sichtbar in meiner Geburtsstadt Berlin, die ich heute kaum noch widererkenne.
    Zur Linderung der Schäden erhalten Sie von mir eine Spende auf das Konto der Autobahnkirche.
    Ernst-Michael Holl