Von Wut zu Mut – Von Wutanfall zu Mutanfall – Ein analoger Familiengottesdienst in Groß Glienicke Von Pfarrerin Ute Hering. Schulpfarrerin im Kirchenkreis Falkensee

Circa 30 Reli- Kinder von Klasse 1-6 der Hanna von Pestalozza Grundschule hatten sich mit ihren Familien angemeldet. Zusammen mit Gemeindegliedern  waren es ungefähr 80 Personen.
” Von Wut zu Mut- von Wutanfall zu Mutanfall” – so hieß das Motto des Gottesdienstes, der gleichzeitig Auftakt für das Gemeindefest der Kirchengemeinde Groß Glienicke war.

Mit  Kindern aus allen Klassenstufen wurden im Vorfeld die Inhalte im Reliunterricht vorbereitet und gestaltet.
Die Kinder der 1. und 2. Klasse haben Bilder gemalt mit Farben, die ihre Gefühle und Stimmungen im vergangenen Schuljahr ausdrücken.
Die größeren Kinder haben ihre Wut- und Mutgeschichten erzählt und aufgeschrieben. Wie kann aus Wut und Trauer neuer Mut werden ?
Wie war das für die Jünger und die Frauen , die zwischen Himmelfahrt und Pfingsten im Lockdown saßen, ehe sie vom Heiligen Geist erfüllt wurden ?
Es gab für alle im Gottesdienst die Möglichkeit, auf Wut- und Mutemojis aufzuschreiben, was besonders belastend , was ermutigend war worauf sich die Leute sich freuen.
Diese, von den Kindern ausgeschnittenen Emojis wurden dann unter das Kreuz abgelegt und aufgeklebt.
Ein Schüler aus der 6.Klasse hat wieder sehr beeindruckend auf dem Klavier gespielt. Die anwesenden Kinder aus  den 6. Klassen bekamen zum  Abschied ein Ichtys-Armband geschenkt
und von allen  einen Segen zu gesungen.