Auszeichnung “Lebensraum Kirchturm” Kirche Neufinkenkrug

Lebensraum Kirchturm

Seit 2015 hat die Kirche Finkenkrug im Turm einen Falkenkasten. Seinerzeit hatte die Klasse 6d der Adolph-Diesterweg-Grundschule unter der Klassenlehrerin Frau Schoeneich im Werkunterricht Kästen bauen lassen und unserer Gemeinde angeboten. So konnte die Kirchengemeinde in der immer enger besiedelten städtischen Umgebung eine Brutstätte verwirklichen. Lange blieb der Falkenkasten verwaist, doch im Frühjahr 2020 ist erstmals ein Turmfalkenpärchen eingezogen. Der Nachwuchs ließ nicht lange auf sich warten: Drei Falkenküken hat Mitte Mai die Brutkontrolle unter der fachkundigen Anleitung von Konrad Bauer des NABU ergeben. Mitte Juni verließen die Jungen bereits das Nest. Nach einer letzten Rast auf dem Kirchturm flog das letzte Falkenjunge in die Bäume am nahen Lindenweiher. Der Falkenkasten ist auch 2021 wieder bewohnt.

Ebenfalls seit diesem Jahr sind auf der Westseite unserer Kirche Dohlenpaare ins Gebälk eingezogen. Dohlen leben mit uns in Städten und Dörfern, doch immer mehr ihrer Brutnischen werden vom Menschen verschlossen. So ist es erfreulich, dass sie im Kirchdach eine Heimat gefunden haben. Die Küken waren zur Fütterungszeit lautstark zu hören – so auch während des Freiluft-Pfingstgottesdienstes vor der Kirche, den sie akustisch bereicherten, da die Gemeinde noch nicht singen durfte.

Mit einem Paar Hausrotschwänzchen ist 2021 die dritte Vogelart in den Kirchturm eingezogen. Sie konnten drei Jungvögel aufziehen.

Am 11. Juli 2021 bekommt im Gottesdienst um 10 Uhr nun die Kirche Finkenkrug die Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ vom Naturschutzbund NABU verliehen. Es wird herzlich dazu eingeladen.

s. dazu auch:      https://kirche-finkenkrug.de/gemeindeleben/umweltbeauftragter/713-wir-haben-nachwuchs

210711_Plakat_Gottesdienst_Lebensraum_Kirchturm