Erster Glaubenskurs des Kirchenkreises abgeschlossen

Glaubenskurs fand viel Anklang und erweckte den Wunsch nach weiteren Angeboten

Am 12.6. 2021 fand endlich der durch Corona immer wieder verschobene Glaubenskurs im Kirchenkreis Falkensee statt. „Das hohe C. Christentum für Anfängerinnen und Anfänger“ – geleitet von Pfarrer Bernhard Schmidt und Annette Romanski auf der Grundlage des Kurses „Kaum zu glauben?!“ So war der Kurs ausgeschrieben, aber es meldeten sich neben den Anfänger*innen auch Frauen und ein Mann, die die sich über Glaubensfragen schon länger Gedanken gemacht haben. So trafen sich Menschen mit und ohne Vorwissen zu einem regen und fruchtbaren Austausch über die vier Themen „Gott“, „Jesus“, „Heiliger Geist“ und „Gebet“. Wie sehen wir Gott? Welche Bilder haben wir von ihm? Wo ist er? Was ist er für uns? Viele Fragen, die die Menschen immer wieder umtreiben, wurden beleuchtet. Ebenso die Person Jesus Christus. Fragen nach seiner Lebens- und Wirkungsweise verdeutlichten die Rolle, die Jesus heute noch für uns Christen spielt. Für manche schwierig zu erfassen war der „Heilige Geist“. Wen oder was versteht man darunter? Wie begegnet er uns? Dazu immer wieder Zitate aus der Bibel, die die Teilnehmer*innen nachdenklich machten oder alles greifbar machten. Und natürlich Beispiele aus dem eigenen Erleben mit denen sich die Teilnehmer *innen gegenseitig bereicherten. Zum Schluss das Thema Beten. Gebete sind Zwiegespräche mit Gott. Sie können auf ganz unterschiedliche Weise stattfinden. Gemeinsam wurde der Psalm 23 (“Der Herr ist mein Hirte”) wortwörtlich „begangen“ – Psalmen sind Gebete. Die beiden Moderatoren hatten sich sehr viel Mühe gemacht, zu jeder Zeile des Psalms eine Station auf dem Weg durch dieses „Gebet“ zu gestalten. So wurde jede Zeile „be-greif-bar“ und für jeden gab es eine Stelle, die ihr oder ihm besonders wichtig war.

Überhaupt lebte der Kurs von den wunderbaren Gestaltungsideen von Annette Romanski und Bernhard Schmidt. Ein Beispiel dafür hier die Gestaltung einer Landschaft, auf der der eigene Lebensweg mit Kerzen markiert wurde. Es gab immer wieder Anregungen durch gezielte Fragekarten, durch biblische Geschichten, Hintergrundwissen und eine wunderbare zum Thema passende Dekoration.
Dieser Kurs war sehr gelungen und die Teilnehmer*innen drängen auf weitere Termine. Auf jeden Fall sollte er öfter angeboten werden. Es wird dringend allen Menschen, ob glaubend oder zweifelnd, empfohlen, sich gemeinsam auf den Weg zu machen, den vier Themen nachzugehen. Allerdings könnte der Glaubenskurs auf die gezielte Ansprache von Anfänger*innen verzichten. Er hat auch den bereits standhaften, kirchennahen Teilnehmer*innen viele wertvolle Einblicke gebracht. Die Gruppe war sehr harmonisch und es hat alles in allem Spaß gemacht, diesen wertvollen Kurs zu besuchen.
Fazit: Dringend weiterzuempfehlen!

Helga Lümmen