NABU verleiht Plakette für lebensfreundlichen Kirchturm

Bericht der Märkischen Allgemeinen vom 4.11.2020

Am Sonntag, 1.11. hielt Pfarrerin Elisa Sgraja aus Falkensee-Falkenhagen die monatliche Apostelandacht in der Zeestower Autobahnkirche. Musikalisch begleitet wurde die Andacht vom ehrenamtlichen Organisten Hartmut Steffen.

Nachdem unsere Zeestower Autobahnkirche nun auch zur RadwegeKirche erklärt worden ist, bekam sie am Sonntag vom NABU eine Auszeichnung für einen vogelfreundlichen Kirchturm verliehen.

Herr Konrad Bauer vom NABU berichtete, dass nun ein Dohlen-Pärchen ein neues Zuhause im Turm der Kirche gefunden hat. Die monogam lebenden Dohlen haben es schwer, Brutnischen zu finden, in denen sie ungestört ihre Brut aufziehen können. Der Zeetower Kirchturm wird ihnen nun als sicherer Ort für die Aufzucht dienen. Das regelmäßige Schlagen der Turmuhr, scheint sie dabei nicht zu stören.

Christine Bruns