Bredow (hat) wieder Spitze

Marian, die Gattin von Pastor Dr. Wael Nashat aus Zagazig (Ägypten) bei ihrem Besuch in Bredow am 31.10.2019.

Restaurierte Turmzier der Bredower Dorfkirche wieder am alten Platz ! Ein Bericht des Fördervereins zum Erhalt der Bredower Dorfkirche e.V.

Fast 1 Jahr nach Gründung des Fördervereins zum Erhalt der Bredower Dorfkirche e.V. konnten wir unser erstes Anliegen realisieren. Die restaurierte Turmzier hat wieder ihren angestammten Platz auf der Kirchturmspitze des 1862 geweihten Gotteshauses eingenommen.  Am 30.10. 2020 wurde sie im Zusammenhang mit den geplanten Restaurierungsarbeiten am Kirchturm der Bredower Dorfkirche mit einem Kran aufgesetzt.

Die neu vergoldete, historisch wertvolle Kupferarbeit wird nicht nur die Kirche in alter Schönheit erstrahlen lassen, sondern auch das Erscheinungsbild des ganzen Dorfes positiv beeinflussen. Sicherlich war das auch ein Grund dafür, daß sich nicht nur die Mitglieder des Fördervereins zum Erhalt der Bredower Dorfkirche e.V. und die Gemeindemitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Brieselang / Bredow, sondern auch Einwohner von Bredow und ortsansässige Betriebe mit großzügigen

Geldspenden beteiligt haben. Besonderer Dank gilt nochmals dem Förderverein „Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. “ und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam für ihre großzügigen Spenden.

Immerhin konnte unser Förderverein die Summe von 13.823,49 Euro und damit den Großteil der Restaurierungskosten aufbringen. Die Liste  der Spender, die  Zeitung des heutigen Tages,  sowie ein Satz aktueller Münzen werden hoffentlich  wieder mindestens  150 Jahre in der Kugel der Turmzier gut überstehen.

In den nächsten Monaten und Jahren wird sich der Förderverein zum Erhalt der Bredower Dorfkirche e.V.  seinem eigentlichen Ziel, der Restaurierung der defekten Buchholz-Orgel in der Bredower Dorfkiche widmen.

Der Vorstand des Fördervereins (Dr. Rüdiger Thurm, Vorsitzender)

MAZ vom 2.11.2020: “Vergoldete Kugel in Bredow

4 Kommentare zu “Bredow (hat) wieder Spitze

1. Der Kirchenkreis Falkensee gratuliert der Kirchengemeinde Bredow und dem Förderverein zur neuen alten Turmzier. Die Bredower haben gezeigt, was möglich ist, wenn Kirchengemeinde und Dorfgemeinschaft “an einem Strang ziehen”.

2. Liebe Bredower,
    vor genau einem Jahr waren unsere Freunde aus der ägyptischen Partnerschaft in unserem Kirchenkreis auf Besuch. Auch die Bredower Kirche haben wir damals besucht. Es fiel unseren Gästen gleich auf, dass die Turmspitze fehlte: Pf. Yousri fragte: Where is the cross?
    Ich habe per WhatsApp ein paar Bilder nach Alexandria und Zagazig von der neuen Turmspitze geschickt. Sofort bekam ich von beiden Familien eine Antwort mit den herzlichsten Glückwünschen. Sie freuen sich sehr mit uns. Marian, Pf. Waels Ehefrau schreibt: What a blessing, welch ein Segen.Sie wollen dafür beten, dass die Turmspitze niemals wieder abgenommen werden muss. Dafür will ich auch gerne beten.
    Christine Bruns

3. Es war aufregend und stürmisch am Freitag den 30.10.2020.
    Die Männer haben Tolles geleistet.
    Die Kugel kam 2014 runter(Gefahr im Verzug), aber sie ist wieder drauf und leuchtet von weitem!
    Ich war sehr gerührt bei der feierlichen Weihung am Vormittag.
    Kornelia Eue