Tanzende Buchstaben in Zeestow. Rüst- und Freizeitheim “Bei den Aposteln” – endlich beschildert

Seit fast 60 Jahren besteht das ehemalige Zeestower Pfarrhaus als Rüstzeitheim des Kirchenkreises Falkensee, seit Mai 2018 unter dem Namen “Rüst- und Freizeitheim bei den Aposteln”, damit anspielend auf die großformatigen Apostelbilder von Volker Stelzmann in der benachbarten Autobahnkirche. Aber wer das nicht schon wusste, fuhr bisher ahnunglos daran vorbei. Damit ist nun Schluss, denn ein – wie freischwebend wirkender – Schriftzug vor der östlichen Frontseite weist nun auf den Namen des Hauses hin. Der Entwurf der “tanzenden Buchstaben” stammt von dem Brieselanger Künstler Helge Warme, der auch die Seraphim im Altarraum der Zeestower Kirche geschaffen hat.

Die neue Beschilderung bildet ein weiteres Puzzleteil im Gesamtbild des Zeestower Kirchenkreiszentrums. Am Sonntag, den 27. September, wird der ehemalige Stall der Zeestower Pfarre als Sanitärgebäude der Autobahnkirche mit Gemeinderaum der Zeestower Kirchengemeinde eröffnet. Zugleich erhält die Autobahnkirche eine Zweitwidmung als Radwegekirche. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr.