Start des Orgelbandes

Am Dienstag, dem 28. September, startet nun das Orgelband im Kirchenkreis Falkensee. Es beginnt gleich mit vielen jungen Menschen, denen die Orgel durch eine Geschichte mit Hilfe einer kleinen Maus, der Orgelmaus, nahegebracht wird. Dazu geht es am besagten Tag in die Kirche Schönwalde an die historische Wagner-Orgel. Diesen Termin haben jedoch schon drei Schulklassen beschlagnahmt, so dass ein spontanes Hinzukommen leider nicht möglich ist. Eine solche Veranstaltung wird es jedoch ein weiteres Mal im Rahmen des Orgelbandes geben, und Interessierte können sich gern informieren und anmelden. Bis zum 9. Oktober wird es durchgehend täglich eine Veranstaltung rund um die Orgel geben; es lohnt sich, den Flyer zu studieren und auch täglich auf die Internetseite des Kirchenkreises zu sehen. Für einige Angebote ist eine Anmeldung erforderlich, diese und auch Fragen können Sie an die Adresse des Kirchenkreises kk-buero@kirchenkreis-falkensee.de schicken. Wer am Orgelschnuppertag die Orgel gezeigt und erklärt bekommen möchte und Lust hat, sie selbst auszuprobieren, soll dieses Angebot nicht ungenutzt verstreichen lassen und sich noch schnell dafür anmelden!

Von Beginn bis Ende reist eine Orgelpfeife mit, die mit dem Titel der jeweiligen Veranstaltung beschriftet wird und sich letztlich mit allen anderen Orgelband-Orgelpfeifen der EKBO beim Landesmusikrat vereinen wird.

Viel Freude beim Besuch der Konzerte, Führungen und Radtouren wünscht

Therese Härtel