Monatsspruch April 2024

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1Petrus 3,15)

Das ist das Positive an der Säkularisierung. In Zukunft wird man wieder bewusst Christ oder Christin sein, nicht nur hineingeboren und hineingetauft in die Volkskirche. Man wird sich bewusst entscheiden und vielleicht auch manches Mal dafür rechtfertigen müssen. Und deshalb wird man sich wieder mehr mit den Inhalten des Christentums beschäftigen müssen. Das kann ich als Pfarrer nur begrüßen. Aber darin wird auch meine, unsere Aufgabe bestehen, Menschen auf diesem Weg zu begleiten und zu bestärken.

Doch nun ist ja ausdrücklich die Rede von der „Hoffnung, die euch erfüllt“. Das scheint mir noch wichtiger. Der Glaube ist ja nicht nur eine Weltanschauung, die man hat, und das Christsein nicht nur eine Mitgliedschaft, sondern der christliche Glaube gründet und mündet in die Erlösung der Welt durch Jesus Christus. Sein Sterben und sein Auferstehen sind das Siegel darauf, dass es Gott gut meint und gut macht mit der Welt. Ich kann nicht Christ sein, wenn ich das nicht glaube. Aber dieser Glaube widerspricht oft dem Augenschein. Gerade auch viele junge Menschen sehen schwarz, wenn sie an ihre Zukunft denken. Hier kommt uns Christen die Aufgabe zu, Hoffnung zu verbreiten und von unserer Hoffnung zu zeugen, trotz alledem…

Ihr Pfarrer Bernhard Schmidt

 

Ein Kommentar zu “Monatsspruch April 2024

  1. Lange habe ich eine Idee für eine Andacht zum 80. Geburtstag meines Mannes Ende Mai gesucht…(zur Feier)
    Der Monatsspruch hat mir heute gut gefallen…das Leben ist ja aus Leib und Seele “gestrickt ”
    Da fand eine unserer Töchter die Auslegung dazu…werde sie etwas kürzen, finde sie sehr gut. Danke…
    Freundliche Grüße au Mittelfranken
    Christa Schober

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*