Monatsspruch Juli 2024

Als ich in den 80er Jahren Schreibmaschine schreiben lernte, gab mir mein Schwiegervater ein DDR-Lernheft, das methodisch hervorragend war. Nur die Wörter und Sätze, mit denen man das Maschineschreiben übte, waren die reinste Gehirnwäsche. Einer dieser Sätze lautete: „Die Partei, die Partei, die hat immer recht.“ Natürlich kannte ich diese Parole bzw. dieses Lied schon von den Kampfdemonstrationen am 1. Mai, an denen wir als Schüler teilnehmen mussten.

Der Slogan kam mir jetzt wieder in den Sinn, als ich den Monatsspruch für Juli 2024 las: „Du sollst dich nicht der Mehrheit anschließen, wenn sie im Unrecht ist.“ (2Mose 23,2) Es waren Bibelworte wie dieses, die mir in der DDR, in der Schule, im Studium und später auch im Beruf die innere Freiheit, die Kraft und den Halt gegeben haben, abweichende Meinungen zu vertreten, z. B. in der Friedens- und Rüstungsfrage. Die offizielle Propaganda in den 80er Jahren lautete: „Frieden schaffen gegen NATO-Waffen“. In der evangelischen Kirche hatten wir den Slogan: „Frieden schaffen ohne Waffen“. Ich selbst habe den Aufnäher der kirchlichen Friedensbewegung in der DDR „Schwerter zu Pflugscharen“ getragen, und er wurde mir von der Polizei abgerissen. Für uns Christen ging es damals nicht – und auch heute nicht – darum, irgendwie “dagegen” zu sein, sondern darum, eine vom Evangelium Jesu Christi her begründete Position zu vertreten. Wer das tut, kann zu allen Zeiten in die Minderheit geraten.

Ich wünsche Ihnen Treue zum Evangelium, Geradlinigkeit und die Kraft, um des Evangeliums willen und für das Evangelium auch Widerspruch und Einsamkeit auszuhalten. Darauf liegt die Verheißung Christi.

Pfarrer Dr. Bernhard Schmidt

Ein Kommentar zu “Monatsspruch Juli 2024

1. Lange habe ich eine Idee für eine Andacht zum 80. Geburtstag meines Mannes Ende Mai gesucht…(zur Feier)
    Der Monatsspruch hat mir heute gut gefallen…das Leben ist ja aus Leib und Seele “gestrickt ”