Menschenkette in Brieselang

Initiiert von der Gemeindeverwaltung und von der Evangelischen Kirchengemeinde fand am Sonntag, den 27.02.2022 in Brieselang eine Menschenkette als Solidaritätsaktion mit der Ukraine statt. Die Veranstalter hatten zum Evangelischen Kirchengelände in der Karl-Marx-Straße 139 geladen. Es begann mit einer kurzen Andacht, bei der der Pfarrer, der Bürgermeister und die Gleichstellungsbeauftragte sprachen und mitwirkten. Bürgermeister Heimann erinnerte an den durch Stalin herbeigeführten ukrainischen Hungertod (Holodomor) vor 90 Jahren. Bewegend war auch das von Drehorgelspieler Detlef Luther vorgetragene Friedenslied “Dona nobis pacem” (Gib uns Frieden), bei dem viele Teilnehmende mitsummten und sich gegenseitig stärkten. Nach der Andacht machten sich ca. 100 Menschen, darunter viele Kinder, auf den Weg zum Bahnhof. Der stille Demonstrationszug wurde von der Polizei abgesichert. Um die Abstände einzuhalten, waren die Menschen durch Stricke und Tücher miteinander verbunden. Ein tolles Zeichen der Verbundenheit und Solidarität mit dem leidenden ukrainischen Volk.