Epistelprojekt – Briefe an die Gemeinden

Eine Idee aus den Anfängen des Christentums

Vom 16. Januar bis 20. Februar 2022 wird, initiiert von der St. Petrus-Gemeinde in Hamburg-Heimfeld, von mehreren Kirchengemeinden aus der Nordkirche bzw. aus dem Kirchenkreis Falkensee erneut ein Epistelprojekt durchgeführt. Zwischen Epiphanias und der Passionszeit stehen die sechs Sonntage passend zu den vorgesehenen Bibeltexten unter der Überschrift von sechs ausgewählten Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDG). An jedem dieser sechs Sonntage können selbst formulierte Briefe, die in der Tradition der Epistel stehen, verlesen und vielleicht sogar die Gottesdienste inhaltlich nach dem gewählten Thema ausgerichtet werden. Angesichts des längst eingetretenen Klimawandels ist ein aktuelles Aufgreifen dieser Ziele dringend notwendig, um das Bewusstsein zu schärfen und vor allem ins Handeln zu kommen.

• Epistel 1 vom 16. Januar 2022 „Frieden, Gerechtigkeit, stabile Institutionen“ (SDG 16)
  • Epistel 2 vom 23. Januar 2022 „sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen“ (SDG 6)
  • Epistel 3 vom 30. Januar 2022 „nachhaltige/r Konsum und Produktion“ (SDG 12)
  • Epistel 4 vom 6. Februar 2022 „nachhaltige Städte und Gemeinden“ (SDG 11)Epsistelbrief 4. Sonntag v.d. Passionszeit
  • Epistel 5 vom 13. Februar 2022 „Menschenwürdige Arbeit und nachhaltiges Wirtschaftswachstum“ (SDG 8)Epistelprojekt_220213
  • Epistel 6 vom 20. Februar 2022 „kein Hunger, nachhaltige Landwirtschaft und gerechter Zugang zu Nahrung“ (SDG 2Epistelprojekt_220220

Ferner:

Bei Interesse sprechen Sie gern Annette Romanski an annette.romanski[at]kirchenkreis-falkensee.de.

HINWEIS: Wir ergänzen diesen Beitrag jede Woche mit dem jeweiligen Link zum neuesten Epistel.