Kreissynoden wählen neuen Namen

Am Samstag, den 18.11.2023 tagten die Synoden der beiden havelländischen Kirchenkreise Nauen-Rathenow und Falkensee gemeinsam in der Lutherkirche Rathenow. Auf der Tagesordnung stand auch die Namenswahl. Die Kirchenkreise werden zum 1.1.2026 fusionieren. Der neu entstehende Kirchenkreis, der geographisch in etwa dem Landkreis Havelland entspricht, wird dann den Namen „Evangelischer Kirchenkreis Havelland“ tragen. Dieser Name setzte sich in geheimer Abstimmung mit Zweidrittelmehrheit gegen den Konkurrenten „Evangelischer Kirchenkreis an Havel und Rhin“ durch. Außerdem wurde eine so genannte Strukturanpassungs- und Erprobungsverordnung beschlossen, die die Zeit des Übergangs von zwei Kirchenkreisen zu einem Kirchenkreis kirchenrechtlich regelt. Der Superintendent des Kirchenkreises Nauen-Rathenow, Thomas Tutzschke, und der Vorsitzende der Kollegialen Leitung des Kirchenkreises Falkensee, Bernhard Schmidt, zeigten sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen.