HVL-Kirchentag in Brieselang

Landesbischof Dr. Christian Stäblein predigt auf dem Havelländischen Kirchentag

Bischof Dr. Stäblein inspirierte den HVL-Kirchentag, der am 18.9.2022 unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ in Brieselang stattfand, mit dem Satz: “HVL – Holla, viel Land!” Diese Auslegung wurde zum Running Gag und von vielen Beteiligten, auch von der Landtagspräsidentin und dem Landrat aufgegriffen. Jemand formte um: “Hallo – viele Leute!” Richtig, ca. 500 Besucherinnen und Besucher, nicht nur aus dem Havelland, besuchten den Kirchentag und gestalteten ihn mit. Der am weitesten gereiste Gast war der Direktor der International Academy of Dialogue, Prof. Dr. Tharwat Kades, aus Kairo/Ägypten. Er brachte nicht nur Grüße von den evangelischen Partnergemeinden in Alexandria und Zagagzig, er brachte auch die ägyptische Sonne mit, die den 5. HVL-Kirchentag – allen düsteren Wetterprognosen zum Trotz – von Anfang bis Ende beschien.