Einführung von Prädikantin Anke Jenckel

Am Sonntag, den 24. Oktober 2021, wird Frau Anke Jenckel vom Vorsitzenden der Kollegialen Leitung des Kirchenkreises Falkensee, Pfarrer Bernhard Schmidt, in ihren Dienst als Prädikantin des Kirchenkreises Falkensee eingeführt. Die Einführung findet in der Finkenkruger Kirche, Pfarrer-Vogt-Platz 1, statt. Der Gottesdienst, in dem Frau Jenckel selbst die Predigt halten wird, beginnt um 10.00 Uhr.

Prädikantinnen und Prädikanten sind Laien, die ein theologisches Fernstudium absolviert haben, und dadurch die sog. “freie Wortverkündigung” erlangt haben. Sie sind ehrenamtlich tätig und nicht Angestellte der Kirche, dürfen aber eigene Predigten halten und die Sakramente verwalten. Frau Jenckel wurde 2012/13 in Bayern zur Prädikantin ausgebildet.

Anke Jenckel ist 60 Jahre alt, sie lebt seit 2019 mit ihrem Ehemann in Finkenkrug. Sie ist Juristin und im Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig.

Im Kirchenkreis Falkensee gibt es einen großen Lektoren-Prädikanten-Konvent. Die Lektorinnen und Lektoren, Prädikantinnen und Prädikanten helfen mit, dass in unseren Kirchen regelmäßig Gottesdienste stattfinden können. Sie sind ein großer Schatz unserer Kirche, für den wir sehr dankbar sind.