Mittenmang im Klang

Ein Meer aus Tönen und Klängen, das größte Bläsertreffen der Welt fand vom 3. – 5. Mai in Hamburg statt. Etwa 17 000 ehrenamtliche MusikerInnen aus nah und fern trafen sich zum Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT), der in Deutschland nur alle 8 Jahre stattfindet.

Es war ein unbeschreibliches Gefühl, diese hoffnungsvolle Stimmung, die in der Luft lag, beim gemeinsamen Musizieren von so vielen Menschen. Auch das Wetter spielte mit, was für Hamburg eher untypisch ist und so musizierten wir bei strahlendem Sonnenschein beim Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide und am Abend bei der Serenade an der Jan Fedder Promenade. Aus ganz Deutschland und sogar aus Argentinien und Indien haben sich Menschen auf den Weg gemacht, um beim DEPT in Hamburg dabei zu sein.

Aus unserem Kirchenkreis Falkensee haben sich 12 aktive BläserInnen auf den Weg nach Hamburg gemacht. Für uns wurde extra eine Barkasse gechartert, auf der wir gemeinsam mit Musikern aus Spandau eine Bootsmusik durch den Hamburger Hafen veranstalteten. „Eine Seefahrt, die ist lustig“, „The Wellerman Song“ und auch Teile von Händel´s „Wassermusik“ musizierten wir auf dem Boot, das von den Wellen hin und her geschaukelt wurde.

Der Abschlussgottesdienst mit 17000 Blechbläsern fand am Sonntag im Stadtpark statt und wurde auch live übertragen.

Es war für alle ein eindrückliches Erlebnis und wir sind bestimmt beim nächsten DEPT wieder mit dabei.

Musikalische Impressionen kann man sich auch bei youtube gern dazu anhören.

Susanne Schaak