Corona-Gedenken in Brieselang

Zeitgleich zum ökumenischen Gottesdienst der leitenden Bischöfe mit Bundespräsident Steinmeier, Bundestagspräsident Schäuble und Bundeskanzlerin Merkel in der Kaiser-Wilhlem-Gedächtniskirche fand am Sonntag, den 18. April 2021 auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde in Brieselang eine ökumenische Andacht zum Gedenken an die Corona-Opfer statt. An dieser wirkten mit: Pfarrer Rudolf Delbrück (Ev. Kirchengemeinde), Kaplan Wronski (Römisch-Katholische Kirchengemeinde), Bürgermeister Ralf Heimann (Kommune Brieselang) sowie der Bläserchor der Evangelischen Kirchengemeinde (Ltg. Christoph Lipke).

Bürgermeister Heimann gedachte der 3 Millionen Corona-Toten weltweit, der 80.000 Corona-Toten in Deutschland und der 165 Corona-Toten im Havelland. Frau Stiller und Frau Bruns äußerten sich als direkt Betroffene. Frau Bruns berichtete von ihrem Schicksal als Soloselbständige in Corona-Zeiten und von ihrem Neuanfang und ihrem Wirken als Krankenschwester auf der Covid-Station in der Havellandklinik. Sie schloss ihr bewegendes Zeugnis mit den Worten: Ich danke meinem Schöpfer, dass er mir immer, wenn ich nach Nauen fahre, entgegenkommt.

Im Anschluss an die Andacht, bei der die Besucherinnen und Besucher Kerzen entzünden und Papierblumen mit den Namen von Corona-Opfern in das große Blumenkreuz stecken konnten, fand eine öffentliche Pflanzaktion von zwei Trauerbirken am Bahnhof Brieselang statt, an der auch der Bürgermeister und die beiden Geistlichen teilnahmen.