Letzte Synode der alten Kirchenkreise

Letzte Kreissynode der alten Kirchenkreise im Gemeindesaal der Nauener Suptur. Am Pult: Dorit Gutschke und Christian Klimmt, Vizepräses und Präses Falkensee; Dorit Gutschke, Vizepräses Falkensee. Jens Greulich und Johannes Neugebauer, Präses und Vizepräses Nauen-Rathenow.

Im Februar werden die Mitglieder der Synode des neuen Kirchenkreises Havelland gewählt

Schon mehrmals haben die Synodalen der Kirchenkreis Falkensee sowie Nauen-Rathenow in den vergangenen Jahren gemeinsam getagt. Am 8. November 2025 im Gemeindehaus der St. Jakobi-Kirchengemeinde in Nauen allerdings handelte es sich um die letzte gemeinsame Synode von zwei noch selbständigen Kirchenkreisen: Ab Januar 2026 werden sie zum Evangelischen Kirchenkreis Havelland fusioniert.

Nach einem kurzen Gottesdienst im Gemeindesaal wurde unter anderem beschlossen, eine Kreispfarrstelle für die Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Havelland einzurichten. In diesem Zusammenhang fand auch eine Aussprache mit Generalsuperintendent Kristóf Bálint zu dem Verfahren statt, nach welchem die Bewerbungen für die Superintendentur des neuen Kirchenkreises zugelassen worden sind.

Es folgte der Bericht durch Rechnungsprüferin Dorit Bender und die Vorstellung der gemeinsamen Sollstellen-, Haushalts- und Kollektenpläne des kommenden Jahres. Daneben wurden die hauptberuflich Mitarbeitenden der neuen Kreissynode für das Havelland vorgestellt und gewählt.

Größeren Raum nahm die Frage ein, in welcher organisatorischen Struktur der Eine-Welt-Laden in Falkensee seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen sollte.

Es wurde auch diskutiert, wie der neue Kreiskirchenrat zusammengesetzt sein soll, der für den Kirchenkreis Havelland bei der konstituierenden Synode am 28. Februar 2026 in Rathenow gewählt wird.

Zum letzten Mal statteten die leitenden Geistlichen der Kirchenkreise Nauen-Rathenow und Falkensee, Thomas Tutzschke und Bernhard Schmidt der Synode ihre Berichte ab. Dabei bedankten sie sich nicht nur für die Gastfreundschaft der St.-Jakobi-Gemeinde, sondern auch für das Engagement und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.  

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*