Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zur Friedensdekade: Kino in der Kirche Pfarrer-Voigt-Platz

13.11.2018
18:30
- 20:00

Kino in der Kirche am Dienstag, 13. November, um 19.30 Uhr – Eintritt frei
„Selma“
USA 2014, 127 min., Regie: Ava DuVernay, FSK 12
Am 4. April dieses Jahres jährte sich der Tag der Ermordung von Martin Luther King jr. (US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler) zum 50. Mal, und am 15. Januar 2019 würde er 90 Jahre alt werden.
Am Dienstag, dem 13. November, wollen wir darum innerhalb der diesjährigen Friedensdekade an diesen wegweisenden Friedensnobelpreisträger erinnern und einen Film über wichtige Stationen seines Lebens zeigen:
„Er gilt als einer der herausragendsten Vertreter im gewaltfreien Kampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit und war zwischen Mitte der 1950er und Mitte der 1960er Jahre der bekannteste Sprecher des Civil Rights Movement, der US-amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der US-Afroamerikaner. Er propagierte den zivilen Ungehorsam als Mittel gegen die politische Praxis der Rassentren-nung (Racial segregation) in den Südstaaten der USA mit religiösen Begründungen und nahm an entsprechenden Aktionen teil.
Wesentlich durch Kings Einsatz und Wirkkraft ist das Civil Rights Movement zu einer Massenbewegung geworden, die schließlich erreicht hat, dass die Rassentrennung gesetzlich aufgehoben und das uneingeschränkte Wahlrecht für die schwarze Bevölkerung der US-Südstaaten eingeführt wurde. Wegen seines Engagements für soziale Gerechtigkeit erhielt er 1964 den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde King bei dem Attentat in Memphis, Tennessee erschossen.“ (Quelle: Wikipedia)
„Selma“ ist ein amerikanisches Geschichtsdrama von Ava DuVernay aus dem Jahr 2014. Der Film behandelt die Selma-nach-Montgomery-Märsche aus dem Jahr 1965.

Details

Datum:
13.11.2018
Zeit:
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Kirche Neufinkenkrug
Pfarrer-Voigt-Platz
Neufinkenkrug, 14612
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Sie können diese HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*