Ermutigungstag für persisch-sprechende Christen in Nauen

Zu einem Ermutigungstag für persisch-sprechende Christen unter dem biblischen Motto „Denn von Gott kommt alle Ermutigung und alle Kraft, um durchzuhalten“ (Römer 15,5) hatte die Flüchtlingsbeauftragte des Kirchenkreises Falkensee, Luisa Sinate, am Samstag, den 27.1.2018 in das Evangelische Gemeindezentrum nach Nauen eingeladen. Etwa 50 Gäste waren gekommen, darunter viele Junge und auch einige Ältere, viele Männer und auch einige Frauen und sechs Kinder, Menschen überwiegend aus dem Iran, aber auch aus Afghanistan. Was sie eint, ist die persische Sprache und der Glaube an Jesus Christus, der für Menschen im Iran lebensgefährlich ist. Deshalb brauchen sie Unterstützung und die Ermutigung, die aus dem Wort Gottes und aus dem Glauben und aus dem Zusammensein kommt. Und dieses Zusammensein ereignete sich im gemeinsamen Singen auf farsi mit deutschen Untertiteln, im gemeinsamen Gebet und im Austausch in vier Kleingruppen. Außerdem standen zwei persische Pastoren für Gespräch und Seelsorge zur Verfügung.

Nach dem Gottesdienst, der von Luisa Sinate (mit einer persisch-deutsch-mosambikanischen Musikgruppe) und von Pastor Stefan Rostami gehalten wurde, gab es ein opulentes Mittagessen mit verschiedenen, zum Teil orientalischen Gerichten. Der Ermutigungstag klang aus mit einer Andacht zum Gedenken an die beiden verunglückten iranischen Christen Masoud und Hamed, die von Pastor Ebeling (EFG Falkensee), Pfarrer Dr. Neugebauer (Ev. Kirchengemeinde Nauen) und Pastor Amri aus Mainz gehalten wurde.
Alles in allem auch für mich ein sehr bewegender Tag, an dem ich viel gelernt habe über die Existenz von Flüchtlingen bei uns, aber auch über den Mut und die Ernsthaftigkeit persisch-sprachiger Christen.
Ein herzliches Dankeschön an die Vorbereitungsgruppe unter Leitung von Luisa Sinate, bestehend aus Vertretern der Baptistengemeinden in Falkensee und Rathenow, der evangelischen Kirchengemeinde Nauen sowie an die Partnerschaft für Demokratie, die die Veranstaltung mitfinanziert hat.
Bernhard Schmidt

Ein Kommentar zu “Ermutigungstag für persisch-sprechende Christen in Nauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*